Antragswerkstatt für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen
Zielgruppe
Promovierte Wissenschaftler*innen der geistes- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen mit wenig Erfahrung in der Drittmitteleinwerbung
Inhalte
Für die wissenschaftliche Karriere ist die erfolgreiche Einwerbung von Drittmitteln zunehmend wichtig. Zwei Dinge sind dabei entscheidend: Ein exzellenter Antrag und ein herausragendes Begutachtungsergebnis. Im Workshop erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Drittmittelgeber und Förderprogramme und bekommen Einblicke in Antragslogiken. Neben der Frage, was einen gelungenen Antrag hinsichtlich Form und Gliederung ausmacht, lernen Sie die Perspektive der Gutachter*innen antizipieren. Im Praxisteil haben Sie Gelegenheit, die Entwicklung Ihrer Projektidee zu einem Antrag in einer unterstützenden und motivierenden Atmosphäre voranzutreiben.
Ziele
- Sie kennen die wichtigsten Drittmittelgeber und Förderprogramme.
- Sie wissen, was einen gelungenen Antrag ausmacht (Form und Gliederung eines Drittmittelantrags für die Forschung).
- Sie kennen die Zielgruppen Ihres Antrags und können die Gutachterperspektive für Ihren Antrag einnehmen.
- Sie können Ihre Projektidee auf den Punkt bringen.
- Sie haben in ersten Schritten begonnen, Ihren Antrag zu schreiben.
- Sie sind motiviert einen Drittmittelantrag für Ihre Forschung zu schreiben.
Methoden
Impulsvorträge der Referentin, Übungen in Gruppen- und Einzelarbeit, Feedback durch Referentin und Teilnehmer*innen.
Voraussetzungen
Sie haben ihre Promotion abgeschlossen oder stehen kurz davor und haben bereits eine erste Idee für ein neues Forschungsprojekt, für das Sie einen eigenen Drittmittelantrag stellen möchten. Bringen Sie für den zweiten Workshoptag ein kurzes Abstract (max. 3/4 Seite) Ihrer Idee für den geplanten Forschungsantrag mit.
1. Tag, 9-17 Uhr
Uhrzeit |
Dauer |
Inhalt |
9:00 |
0:30h |
Begrüßung, Vorstellungsrunde |
9:30 |
3:00h |
Fördermöglichkeiten für meine Forschung und mich: Übersicht zu Drittmittelgebern und Förderprogrammen (Übung, Präsentation und Diskussion) Inklusive Pausen |
12:30 |
0:30h |
Praxiswerkstatt 1: Entwicklung einer Projektidee (Präsentation und Übung) |
13:00 |
1:00h |
Mittagspause |
14:00 |
0:45h |
Die Toolbox 1: Form und Gliederung eines erfolgreichen Drittmittelantrags (Übung) |
14:45 |
2:15h |
Die Toolbox 2: Was macht einen guten Antrag aus? Was sind seine Bestandteile? Worauf sollte man achten? (Präsentation und Diskussion) |
17:00 |
|
Ende des 1. Workshoptags |
2. Tag, 9-17 Uhr
Uhrzeit |
Dauer |
Inhalt |
9:00 |
0:15h |
Begrüßung |
9:15 |
0:30h |
Der Begutachtungsprozess: Lesemotivation und Zielgruppen des Antrags (Präsentation und Gruppenübung) |
9:45 |
1:00h |
Praxiswerkstatt 2: Die Projektidee konkretisieren (Übung) Inklusive Pause |
10:45 |
2:00h |
Praxiswerkstatt 3: Die einleitende Zusammenfassung (Übung) Inklusive Pause |
13:00 |
1:00h |
Mittagspause |
14:00 |
2:30h |
Mein Forschungsantrag konkret: Das eigene Projekt auf den Punkt bringen (Peer-Feedback) Inklusive Pause |
16:30 |
0:30h |
Abschlussrunde |
17:00 |
|
Ende des 2. Workshoptags |
Trainerin |
Dr. Judith Theben |
Workload |
16 Stunden |
Termine |
Do., 29.02.2024 & Fr., 01.03.2024, 9:00–17:00 Uhr |
Anmeldung |
Die Anmeldung erfolgt über das Campus Management Portal HISinOne. |
Ort |
Seminarraum der FRS, Friedrichstr. 41-43, 2. OG |
Max. Teilnehmer*innenzahl |
12 |