Sie sind hier: Startseite Qualifizierung Postdocs Kurse WiSe 2023/2024 Die erste Berufung auf eine …

Die erste Berufung auf eine Professur – Berufungsverhandlungen meistern

Zielgruppe

Promovierte Wissenschaftler*innen, die berufungsfähig sind oder kurz vor der Berufbarkeit stehen

Inhalt

Im Workshop wird der Ablauf des Berufungsverfahrens von der Ruferteilung bis zur Ernennung dargestellt. Die Verhandlungen mit dem Dekanat und der Hochschulleitung über die Professurausstattung und Besoldung müssen von den Berufenen vorbereitet werden durch das Abfassen eines Konzeptionspapieres und Besoldungsbriefes. Sodann muss ein Verhandlungsgespräch geführt werden. Es gilt die Grundzüge der W-Besoldung und den „eigenen Marktwert“ zu kennen, um die Verhandlungen mit dem Dekanat und der Hochschulleitung überzeugend und gewinnbringend führen zu können.

Nach der Veranstaltung:

• Kennen Sie den Ablauf des Berufungsverfahrens,
  • wissen über die Anfertigung der Verhandlungsunterlagen und um die Verhandlungskultur bescheid
  • kennen Sie die Grundzüge der W-Besoldung

Methoden

Referat und praktische Übungen.

Trainerin

Dr. jur. Ulrike Preißler, Deutscher Hochschulverband

Workload

8 Stunden

Datum/Uhrzeit

Do., 18.01.2024, 09:00–16:00 Uhr

Die Anmeldung erfolgt über das Campus Management Portal HISinOne.

Online via Zoom

Max. Teilnehmer*innenzahl