Sie sind hier: Startseite News Erfolg im Wettbewerb „Eine Uni …

Erfolg im Wettbewerb „Eine Uni – ein Buch“

Gegen den Hass_Max OrlichMit dem Buch „Gegen den Hass“ von Carolin Emcke war die Universität Freiburg im Wettbewerb „Eine Uni – ein Buch“ erfolgreich: Der Stifterverband und die Klaus Tschira Stiftung, die den Wettbewerb in Kooperation mit dem Zeitverlag ausschreiben, fördern die Albert-Ludwigs-Universität mit 10.000 Euro, damit sie die unterschiedlichen Veranstaltungsformate, die sich alle mit dem Thema „Hass“ sowie dessen Vorstufen und Wegbereitern befassen, realisieren kann.

Das Buch „Gegen den Hass“ als Anknüpfungs- und Bezugspunkt soll in der Universität eine fächer- und statusgruppenübergreifende Debatte anstoßen und diese auf unterschiedlichen Ebenen und in vielfältigen Formaten, u.a. zur universitätsinternen Verständigung über Strategien gegen Hass, Missachtung und Ausgrenzung, mindestens ein Semester lang begleiten.

Die Stabsstelle Gender and Diversity, die das Buch „Gegen den Hass" für den Wettbewerb vorgeschlagen hatte, wird sich intensiv an der Gestaltung und Umsetzung des Projekts beteiligen, unter anderem mit dem Tag der Vielfalt am 18. Mai 2021.

Offizielle Pressemitteilung der Universität Freiburg

Bewerbungsvideo der Universität Freiburg