Sie sind hier: Startseite News Neuinszenierung der "Vagina …

Neuinszenierung der "Vagina Monologues"

Mit dem Bertha-Ottenstein-Preis zeichnet die Universität Freiburg Personen oder Projekte aus, die sich für die Gleichstellung der Geschlechter einsetzen. Zu den jüngsten Preisträger*innen gehört auch die Theatergruppe maniACTs des Englischen Seminars. Sie ist nicht nur die älteste durchgehend bestehende studentische Theatergruppe in der Bundesrepublik, sondern hat im vergangenen Jahr auch die Veranstaltungsreihe „Pussy Power“ produziert, die ihr den Preis einbrachte. In deren Zentrum stehen Eve Enslers „Vagina Monologues“, die im Februar 2020 als „The V Show“ in einer Neuinszenierung auf die Bühne kommen. Fünf Aufführungen sind geplant.

Die Premiere der „Vagina Monologues“ wird am „V-Day“ stattfinden. Landläufig ist das mit dem 14. Februar der Valentinstag. Im Zuge der „Vagina Monologues“ hatte Eve Ensler den V-Day jedoch zum internationalen Aktionstag gegen Gewalt an Frauen erklärt und dazu aufgerufen, Einnahmen aus Inszenierungen ihrer Vorlage entsprechenden Initiativen zu spenden. Was die maniACTs übrigens mit ihren Gewinnen aus den ausverkauften Vorstellungen auch getan haben.

Weitere Informationen über die maniACTs

Mehr zur Aufführung