Sie sind hier: Startseite News Neue Runde des Coaching-Programms …

Neue Runde des Coaching-Programms CORA gestartet

Eine neue Runde des Coaching-Programms Coaching Women for Research and Academia (CORA) startete am Donnerstag, den 17. Oktober 2019. Die Auftaktveranstaltung wurde von der Prorektorin für Redlichkeit in der Wissenschaft, Gleichstellung und Vielfalt, Prof. Dr. Gisela Riescher, und der Koordinatorin des Programms, Mariana Vargas Ustares von der Stabsstelle Gender and Diversity, eröffnet. Als Alumna wurde Dr. Janine Schweier eingeladen. Die Forstwissenschaftlerin leitet nach der letzten erfolgreichen CORA-Runde eine Forschungsgruppe in der Schweiz.  Die Veranstaltung wurde von der Coach PD Dr. Angelina Topan moderiert. Nach einem dreistündigen Workshop bot sich in entspannter Runde die Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung.

Das CORA-Programm bietet Wissenschaftlerinnen ein Einzel-Coaching, das durch Trainings zu karriererelevanten Kompetenzen und ein Networking-Programm ergänzt wird. Ziel des Programms ist die langfristige Erhöhung des Frauenanteils auf den wissenschaftlichen Qualifikationsstufen nach der Promotion. Das Coaching-Programm existiert bereits seit 2016. Nach einer dreijährigen Pilotphase wurde das Programm Anfang 2019 um weitere vier Jahre verlängert.

Insgesamt 21 Wissenschaftlerinnen aus neun Fakultäten der Universität Freiburg hatten sich um eine Teilnahme an der 3. Runde des Coaching-Programms beworben. Die zehn Teilnehmerinnen wurden per Losverfahren ermittelt.