Sie sind hier: Startseite News Lehren und Lernen in multikulturell …

Lehren und Lernen in multikulturell zusammengesetzten Gruppen

In diesem von der Abteilung Hochschuldidaktik vom 28. bis  30.10.20 angebotenen Workshop (online) geht es um die zentrale Frage, wie Lehrende das Lernen von multikulturell zusammengesetzten Lerngruppen fördern können. In einem ersten Schritt werden Schlüsselbegriffe der interkulturellen Didaktik (z. B. Fremdheit, Interkulturelle Kompetenz, Kulturstandards) vorgestellt und hinterfragt. Darauf aufbauend werden konkrete Strategien und Tipps für die Planung, Durchführung und Evaluation einer kultursensiblen Lehre präsentiert und diskutiert. Individuelle Fälle können im Rahmen kollegialer Beratung eingebracht werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

In diesem Zusammenhang weisen wir gern auch noch mal auf ein von der Stabsstelle Gender and Diversity durchgeführtes Hochschuldidaktik-Frühstück zu Diversity-sensibler Lehre hin, dessen Mitschnitt Sie sich hier ansehen können.