Sie sind hier: Startseite News Handlungsempfehlungen für …

Handlungsempfehlungen für Geschlechtervielfalt an Hochschulen

Die Kommission "Queere* Gleichstellungspolitik an Hochschulen" der Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen e. V. (bukof) hat Handlungs-empfehlungen veröffentlicht, die zum Ziel haben, Geschlechtervielfalt an Hochschulen sichtbarer zu machen und zu stärken. Die Empfehlungen richten sich an die Hochschulleitungen sowie an Gleichstellungs- und Diversity-Akteur*innen.

In dem Papier, an dessen Ausarbeitung die Leiterin der Stabsstelle Gender and Diversity, Aniela Knoblich, als eine der Sprecher*innen der Kommission maßgeblich beteiligt war,  heißt es dazu: "Geschlechtervielfalt ist Realität in der gesamten Hochschule. Vor dem Hintergrund der gleichstellungs- und diversitätspolitischen Verantwortung für alle Geschlechter ergibt sich aus Sicht der bukof erheblicher Handlungsbedarf. Hochschulen tragen als öffentlich-rechtliche Organisationen die Verantwortung, Bedingungen zu schaffen, die es ihren Angehörigen ermöglichen, möglichst diskriminierungsfrei zu arbeiten und zu studieren."

Die Handlungsempfehlungen können hier angesehen und heruntergeladen werden.