Sie sind hier: Startseite News Brücken zum Erfolg

Brücken zum Erfolg

Die Albert-Ludwigs-Universität und die Neue Universitätsstiftung Freiburg unterstützen 2020 drei Wissenschaftlerinnen: Dr. Miriam Ruess und Sarah Katharina Stein erhalten das Brückenstipendium „STAY!", Dr. Gina Fiala erhält das „Come and STAY!"-Stipendium. Die Förderungen richten sich an promovierte Wissenschaftlerinnen, die ihre akademische Laufbahn fortsetzen möchten, aber noch keine Anschlussfinanzierung haben, sowie an Wissenschaftlerinnen, die eine akademische Tätigkeit im Ausland aufgenommen haben und ihr nächstes Forschungsvorhaben an der Universität Freiburg umsetzen möchten.

Die Förderung von monatlich 1.800 Euro erfolgt für zwölf Monate und wird pro Kind auf Antrag um 300 Euro pro Monat aufgestockt. In dieser Zeit können die Wissenschaftlerinnen einen Antrag auf Leitung einer Forschungsgruppe stellen oder ein Forschungsexposé ausarbeiten, mit dem sie sich um Projektstellen bewerben und ihre wissenschaftliche Karriere voranbringen. Die Stabsstelle Gender and Diversity der Universität Freiburg koordiniert die Vergabe der Stipendien.

Mehr über die Stipendiatinnen lesen Sie hier.