Sie sind hier: Startseite News Vergabe des Bertha-Ottenstein-Preises …

Vergabe des Bertha-Ottenstein-Preises 2020 an Dr. Maria Asplund

Die Elektrotechnikerin und Biomaterialforscherin Dr. Maria Asplund vom Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) erhält den Bertha-Ottenstein-Preis 2020. Mit der Auszeichnung würdigt die Universität Freiburg besondere Initiativen in der Frauenförderung und Gleichstellungsarbeit sowie hervorragende wissenschaftliche Leistungen in der Gender- und Diversity-Forschung. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Dr. Asplund will mit ihrem Engagement auf die Ungleichbehandlung von Männern und Frauen im Wissenschaftsbetrieb hinweisen und Wege zum Umdenken aufzeigen. Dabei nimmt sie insbesondere so genannte Bias, also unbewusste Voreingenommenheit, in den MINT-Fächern – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – in den Blick.

Hier geht es zur Pressemitteilung (mit einem Video der Preisverleihung und weiterführenden Links).