Sie sind hier: Startseite News Ausschreibung Bertha-Ottenstein-Preis …

Ausschreibung Bertha-Ottenstein-Preis 2020

Mit dem Bertha-Ottenstein-Preis der Universität Freiburg sollen innovative Projekte und strukturelle Maßnahmen auf dem Gebiet der Gleichstellung sowie herausragende Leistungen im Bereich der Gender- und Diversity-Forschung gewürdigt und unterstützt werden. Der Bertha-Ottenstein-Preis kann an einzelne Mitglieder, Gruppen von Mitgliedern oder Organisationseinheiten der Universität verliehen werden.

Der Bertha-Ottenstein-Preis ist mit 5.000 EUR dotiert und kann für bereits abgeschlossene Maßnahmen vergeben werden, die nicht länger als zwei Jahre zurückliegen. Prämiert werden können auch bereits laufende oder geplante Projekte, die erst mit Hilfe des Preisgeldes umgesetzt werden können.

Ausgezeichnet werden können insbesondere Initiativen von Studierenden, Promovierenden und/oder Beschäftigten in den folgenden Bereichen:

• Hervorragende wissenschaftliche Leistungen im Bereich der Gender- und Diversity-Forschung,
  • Lehrkonzepte und Seminarformen, Schulungs- und Weiterbildungsangebote, die Gleichstellung und Vielfalt querschnittsartig integrieren und hierauf bezogene Bewusstseinsbildungsprozesse anregen,
  • Netzwerkbildung, Veranstaltungs- oder Ausstellungsorganisation zu Gender- und Diversity-Themen,
  • strukturelle Maßnahmen zu Gleichstellung und Vielfalt, z. B. Rekrutierungs- und Personalentwicklungsmaßnahmen zur Erhöhung des Frauenanteils auf den Qualifikationsstufen, auf denen Frauen bislang unterrepräsentiert sind, oder innovative Maßnahmen zur Verbesserung der Lebens-, Studien- und Arbeitsbedingungen an der Universität im Sinne von Gleichstellung und Vielfalt.

Die aufgeführten Maßnahmen sind Beispiele und können durch konkrete Projektvorschläge und Maßnahmen ergänzt werden.

Kandidat*innen können vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben. Für die Bewerbung ist ein Bewerbungsformular auszufüllen (hier Download Bewerbungsformular). Vorschläge und Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen (z.B. Gutachten) sind bis zum 31. März 2020 an folgende Adresse zu richten:

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Stabsstelle Gender and Diversity
Stichwort: Bertha-Ottenstein-Preis
Rektorat am Fahnenbergplatz
79085 Freiburg

Bewerbungen sind auch per E-Mail an möglich (ausgefüllter Bewerbungsbogen sowie Bewerbung in einer einzigen pdf-Datei).

Über die Vergabe des Bertha-Ottenstein-Preises entscheidet der Senat auf Vorschlag der Ständigen Senatskommission für Gleichstellungsfragen. Der Bertha-Ottenstein-Preis wird universitätsöffentlich im Rahmen des Dies Universitatis am 08.07.2020 verliehen.