Sie sind hier: Startseite News Ich sehe was, was du nicht siehst

Ich sehe was, was du nicht siehst

„Rassismus an der Uni gibt’s doch gar nicht?!“: So lautet das Motto einer Aktion der neu gegründeten Gruppe „Black, Indigenous and People of Color“ (BIPoC). Die Frage sei rhetorisch, betonen die Studentinnen: Rassistische Vorfälle fänden auf dem Freiburger Campus statt! Die neu gegründete Vereinigung will allen, die wegen ihrer Hautfarbe oder ihrer Herkunft an der Universität Freiburg Rassismus erfahren, einen Raum bieten. Der Begriff „People of Color“ beschreibt Menschen, die in einer weißen Mehrheitsgesellschaft leben, aber als „nicht weiß“ gelten. Hautfarbe als gesellschaftliches Konstrukt also – ein Umstand, der oftmals genutzt wird, um Machtgefälle zu rechtfertigen.

Mehr über die studentische Gruppe erfahren Sie in diesem Artikel im Online-Magazin der Uni Freiburg und auf der eigenen Facebook-Seite.