Sie sind hier: Startseite Gender and Diversity … Alter Promotionen

Promotionen

Im Prüfungsjahr 2019 wurden an der Universität Freiburg 698 Promotionen abgeschlossen, 41 % davon an der Medizinischen Fakultät. An den anderen Fakultäten lag die Anzahl der abgeschlossenen Promotionen zwischen 8 an der Theologischen Fakultät und 79 an der Technischen Fakultät. Zu beachten ist: Bei geringen Fallzahlen ist das Durchschnittsalter besonders anfällig für Ausreißer: Ist eine vergleichsweise alte Person unter den Promotionsabsolvent*innen, so steigt das Durchschnittsalter bei geringer Fallzahl relativ stark.

Das Durchschnittsalter derjenigen, die im Prüfungsjahr 2019 ihre Promotion abgeschlossen haben, lag bei 31,4 Jahren. Am höchsten war der Altersdurchschnitt an der Theologischen Fakultät mit 42 Jahren, am niedrigsten an der Fakultät für Mathematik und Physik sowie an der Medizinischen Fakultät mit knapp 30 Jahren.